Römische Armee

Die Legionen des Kaiserreichs

Aufbau, Struktur und Stationierung

Es gab in der frühen Kaiserzeit zwischen 28 und 30 Legionen, welche die Elite des Heeres darstellten.Sie hatten in erster Linie Abschreckungs- und Verteidigungsaufgaben und wurden im Felde eigentlich nur eingesetzt, wenn weitere Eroberungen zu machen waren, eine Revolte niedergeworfen oder eine Invasion abgewehrt werden musste.

Ihre Stationierung war vom Bedrohungspotential abhängig, das von den verschiedenen feindlich gesinnten oder ins Reich aufgenommenen Völkern ausging. Die meisten Legionen waren daher hauptsächlich in den Grenzgebieten des Reiches anzufinden, wobei man die „alltägliche“ Verteidigung den an der Grenze stationierten Hilfstruppen überließ.

Gliederung einer Legion

In der frühen Kaiserzeit (Mitte des 1. Jhdts. n.Chr.) unterschied sich in einigen Punkten von der in der augusteischen Zeit üblichen Gliederung. Die Legion bestand zwar nach wie vor aus zehn Cohorten, wobei die Cohorten 2 bis 10 je ungefähr 500 Mann umfassten, gegliedert in sechs Centurien zu je rund 80 Mann, doch in der zweiten Hälfte des 1.Jhdts n.Chr. wurde die 1. Cohorte auf etwa 800 Mann erweitert und in fünf Centurien (Doppelcenturien zu je 160 Mann) eingeteilt. Beigegeben waren der Legion 120 Berittene als Kundschafter und Meldereiter. Das brachte die Legion der frühen Kaiserzeit auf eine Sollstärke von etwa 5500 Mann. Diese Zahl beinhaltet „nur“ die Legionäre.

Offiziere, Chargen und andere höhere Ränge sind hier nicht inkludiert und können alles in allem auf insgesamt 500 Mann[1] pro Legion geschätzt werden. Auch Kriegsmaschinen wie Ballisten und Katapulte (Cheiroballistra) waren Bestandteile der Legionen und standen für die Überlegenheit des römischen Militäringenieurswesens.

Weiters schlossen sich der Kerntruppe Handwerker, Lazarettangehörige, Veterinärpersonal, Burschen und Tragtiertreiber usw. an, also alles was eine römische Legion zum „Überleben“ bzw. Funktionieren brauchte. Insgesamt kann der Gesamtbestand (Soldaten & Gefolge) einer Legion auf ungefähr 7100 Mann[2] festgelegt werden.

[1] Junkelmann 1986, 94. Die Legionen des Augustus.
[2] Junkelmann 1986, 95. Die Legionen des Augustus.