Die Legio XV Apollinaris versucht im Rahmen ihres Programms zur Rekrutenausbildung darzustellen, wie junge Rekruten zu kampferprobten Legionären ausgebildet wurden. Nach eingehender Recherche der zu dieser Thematik verfügbaren Fachliteratur (Le Bohec, Junckelmann, Cowan, Vegetius etc.) und auch unseren eigenen praktischen Experimenten wurde ein Programm zusammengestellt, das einen möglichst originalgetreuen Einblick in die Ausbildung junger Rekruten geben soll.
Neben dem Üben von diversen Marschformationen (Pergite!), der Grundstellung (Gradus!), der richtigen Deckung (Demitite!) und dem Wurf mit dem Übungspila (Mitite!) kommt auch der Ausbildung im Nahkampf eine wichtige Bedeutung im Rahmen der Vorführung zu. Den Nahkampf erproben unsere Recrutii originalgetreu mit Holzgladius und Weidenscuta am Holzpfahl und im Zweikampf.
Ausgebildet werden unsere jungen Rekruten von einem kampferprobten campi doctor, dem Exerziermeister, der je nach Tag und Laune mal mehr mal weniger Gebrauch von seinem Ausbildungsstock bzw. diverser lateinischer Schimpfwörter machen muss.